AKTUELLES TERMINE MEDIEN HILFSPROJEKTE MITGLIEDSCHAFT LINKS KONTAKT
Oriens-Occidens verbindet Christen
verschiedener Kirchen aus Ost und West
© Oriens-Occidens e.V. 2023 | 15.11.2023 Impressum

Einkehrtage zum Beginn der Fastenzeit 2018

Am Freitag, den 9. Februar 2018, begrüßte Rektor Erzpriester Dr. Oleksandr Petrynko knapp 25 Mitglieder von Oriens-Occidens e.V. im Collegium 

Orientale als ihrer „zweiten Heimat“. Der Verein, zu dessen Zielen u.a. die Förderung und Unterstützung des Collegium Orientale gehört, traf sich dort 

zur jährlichen Mitgliederversammlung.  

Bei den dieses Jahr anstehenden Neuwahlen wurde die bisherige 

Vorstandschaft mit Edeltraud Weber als erster Vorsitzender, 

Christine Kufner als zweiter Vorsitzender, Dr. Larissa Kowal-Wolk 

als Schriftführerin sowie Josef Geitner und Karl Ellert als 

Kassenprüfer im Amt bestätigt. Nur für den auf eigenen Wunsch aus 

der Vorstandschaft ausscheidenden Kassier Joachim Sailer wählte 

man Brigitte Kößler neu in dieses Amt.

Während andernorts großmächtig Fasching gefeiert wurde, blieben  die Mitglieder über das Faschingswochenende im COr, um ihre  Einkehrtage zur Einstimmung in die Fastenzeit abzuhalten. Unter  dem Titel „Versöhne dich, solange du noch auf dem Weg bist“ wies  der Gründungsrektor Archimandrit Dr. Andreas-Abraham  Thiermeyer, Geistlicher Beirat und Präses von Oriens-Occidens  e.V., in die Kunst des Vergebens ein. In vier Vorträgen zeigte er auf,  wie versagte Vergebung auch körperlich krank machen kann, und  wie notwendig die Fähigkeit zu verzeihen für eine Heilung von Leib  und Seele ist. Gemeinsam mit den Kollegiaten feierten die Seminarteilnehmer  verschiedene Gottesdienste der beginnenden Fastenzeit. Ein  besonders beeindruckendes Erlebnis war für sie dabei die Feier der  Taufe der kleinen Theresa, der Tochter des Chorleiters Ruslan  Stetsyk und seiner Frau Halyna, die der Archimandrit nach  byzantinischem Ritus durch dreimaliges vollständiges Untertauchen  des Täuflings vornahm. 
Oriens-Occidens e.V. bedankt sich beim Collegium Orientale und seiner Leitung, Herrn Rektor Dr. Oleksandr Petrynko, Herrn Vizerektor Mykola Dobra  und Herrn Vizerektor Ivan Kachala für die gute Zusammenarbeit und große Gastfreundschaft. (Edeltraud Weber) 
zurück weiter