AKTUELLES TERMINE MEDIEN HILFSPROJEKTE MITGLIEDSCHAFT LINKS KONTAKT
Oriens-Occidens verbindet Christen
verschiedener Kirchen aus Ost und West
© Oriens-Occidens e.V. 2023 | 15.11.2023 Impressum

Weihnachtspäckchen-Aktion 2022

Weihnachtspäckchen-Aktion für Kinder in der Ukraine  
Seit vielen Jahren werden in einigen Pfarreien der Diözese Eichstätt  und am Gymnasium Vilshofen kurz vor Weihnachten Päckchen für  Kinder in der Ukraine gesammelt. Immer mehr Grundschulen und  Gymnasien aus dem näheren und weiteren Umfeld beteiligen sich  an der Aktion in Niederbayern, die Religionslehrerin Edeltraud  Weber in Zusammenarbeit mit der Aktionsgemeinschaft Kyrill und  Methodios e.V. organisiert und koordiniert.  Archimandrit Dr. Andreas-A. Thiermeyer, der Vorsitzende dieses  kleinen in Eichstätt ansässigen Hilfswerks, kam dieses Jahr eigens  nach Vilshofen, um den Schulleiterinnen und Schulleitern bzw. den  Lehrkräften, die die A.K.M.-Päckchenaktion schon seit Jahren  unterstützen, persönlich zu danken. Er lobte das Engagement der  Lehrkräfte und Schüler der Grundschulen Aldersbach-Beutelsbach,  Alkofen-Pleinting sowie Künzing-Gergweis. Sein Dank galt natürlich  auch dem Gymnasium Vilshofen, dem Adalbert-Stifter-Gymnasium  Passau sowie dem St.-Michael-Gymnasium Metten und dem  Gymnasium Ergolding. Erstmals schlossen sich heuer auch das  Gymnasium Leopoldinum Passau und die Evangelische  Kindertagesstätte Pfarrkirchen der Weihnachtspäckchen-Aktion am  Gymnasium Vilshofen an.  Ganz besonders erfreut war Dr. Thiermeyer über die Spende von  1.000 Euro, die ihm Sophia Preßl und Olta Hoxha aus der Klasse   9a des St.-Gisela-Gymnasiums Passau-Niedernburg zusammen mit  ihren Päckchen überreichten. Die Schülerinnen hatten mit ihren  Klassenkameradinnen in den Pausen selbstgemachte Salate,  Brötchen und Kuchen verkauft. „Mit dieser Spende ist der Betrieb  des Stromaggregats im Kinderkrankenhaus in Ternopil gesichert,“  freut sich der Archimandrit. Wegen des Kriegs kommt es in der  Ukraine immer öfter und immer länger zu Stromausfällen. Deshalb  ist ein Stromaggregat im Krankenhaus überlebensnotwendig. Aber  der Betrieb ist teuer. „Durch eure Spende sind Entbindungen,  Operationen und die Versorgung von Frühchen wieder  gewährleistet,“ verspricht der Vorsitzende von A.K.M.e.V., der als  Gründungsrektor des Collegium Orientale Eichstätt viele  persönliche Kontakte zu Priestern und Bischöfen in der Ukraine hat.  Seit Kriegsbeginn habe sein kleines Hilfswerk Spenden und  Hilfsgüter im Wert von bereits über 220.000 Euro in die Ukraine  geschickt, so Thiermeyer. Und weil die niederbayerischen Schulen  wieder so fleißig gesammelt haben, wird er zusammen mit den  Päckchen einiger Pfarreien in der Diözese Eichstätt über 1.500  Weihnachtsgeschenke in die Ukraine schicken können. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Pakete mit großer Freude  und sehr liebevoll mit allerlei nützlichen und schönen Dingen  bepackt, wissen die Lehrkräfte zu berichten. Manche haben mit der  Hilfe ihrer ukrainischen Mitschüler ihrem Päckchen auch einen  ukrainischen Weihnachtsgruß beigefügt. „Damit werden wir über  1.500 Kindern ein große – wahrscheinlich die einzige –  Weihnachtsfreude machen können,“ freut sich der Archimandrit und  bedankt sich bei allen Spendern. 
zurück weiter
Grundschule Aldersbach mit Rektorin Monika Buchbauer und Pfr. Sebastian Wild
Grundschule Alkofen
Grundschule Pleinting
P. Firman aus Ternopil/Ukraine(2.v.l.) bei der Abholung der Päckchen. - Edeltraud Weber und die Klasse 6d des Gymnasiums Vilshofen freuen sich über den Erfolg ihrer Aktion.
Päckchen- und Spendenübergabe an Archimandrit Dr. Andreas-A. Thiermeyer v.l. Maria Gubisch, Monika Buchbauer, Pfr. Sebastian Wild, Sophia Preßl, Dr. Andreas-A. Thiermeyer, Olta Hoxha, Dr. Markus Eberhardt, Adriane Bachl-Tanaka, Stefan Winter, Edeltraud Weber